11 Newsletter

Ablauf zusammengefasst

Bevor ein Newsletter erstellt und versandt werden kann, müssen spezielle administrative Vorarbeiten durchgeführt werden:
 

  1. Schreiben Sie bitte eine Mail an cms-support und beantragen Sie darin die Einrichtung eines neuen Newsletters.
    Wichtig hierbei sind folgende Angaben:
    Name des Newsletter, der zugehörige Bereich und eine E-Mail Adresse, über die die An- und Abmeldungen des Newsletter zukünftig laufen sollen.
     
  2. Legen Sie bitte in diesem Antrag zugleich fest, welche/r Redakteur/e bzw. Redakteurin/nen die Berechtigung zur Bearbeitung und zum Versand des Newsletters erhalten sollen und auf welchen Seiten die An- und Abmeldung sichtbar sein sollen.
     
  3. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung.
     
  4. Wenn Sie bereits über eine Liste möglicher Empfänger verfügen, beispielsweise durch einen schon bestehenden Verteiler, speichern Sie diese in einem Excel-Dokument ab und teilen es dem Support mit.
    Wichtig: Achten Sie hierbei darauf, dass die von Ihnen ausgewählten Empfänger zuvor ihre Zustimmung geben, um ein Problem mit dem Datenschutz zu vermeiden.
    Empfohlen wird, dass Interessierte sich selbst anmelden, da hierbei vorab abgeklärt wird, ob sie mit den Datenschutz einverstanden sind.
     

Folgender Ablauf ist bei der Erstellung und dem Versand von Newslettern einzuhalten:

  1. Erstellen eines neuen Newsletters
  2. Befüllung des Newsletters mit Inhalten
    1. Das Impressum
    2. Inhalte
  3. Der Newsletter-Versand

Klicken Sie auf die Links der einzelnen Schritte, um die Beschreibung anzusehen.