10.2 Formular auf Seite einfügen

Hinweis Formularinhalte

Bei jedem Formular, das auf einer Seite eingebaut wird, sammeln sich die dort von Außenstehenden eingetragenen Informationen unter Powermail in Typo3.
Hierauf haben lediglich Admins Zugriffsrechte.
Aus datenschutzrechtlichen Gründe werden deshalb von nun an, in einem Rhythmus von etwa einem Monat, die Formularinhalte an die jeweilig zuständigen Personen als Excel-Export per Mail geschickt, und dann in Typo3 gelöscht.
 

Hier können Sie nachlesen, wie vorhandene Formular auf Seiten eingefügt werden können. Sollte noch kein Formular vorhanden sein müssen Sie dies im Vorfeld anlegen. Lesen Sie dazu im Bereich "Neues Formular bauen" weiter.

Falls Ihre Ansicht z.B. farblich von der im Handbuch abweicht, liegt dies lediglich an verschiedenen Versionen von Typo. Die Aktionen der Symbole bleiben gleich.

Beispiel Formular

 Quelle: UdK Berlin

Formular auf Seite einfügen

1) Formulare können nur auf Detailseiten angelegt werden. Dazu das Ansichtsmodul "Seite" wählen und an der gewünschten Stelle im Inhaltsbereich den Button "Neuen Datensatz an diesem Ort einfügen" klicken.

 Quelle: UdK Berlin

2) In der Liste der Inhaltselemente klicken Sie unter PLUG-INS das Inhaltselement POEWERMAIL.

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3) Im Reiter PLUG In des Inhaltselementes suchen Sie im Pull Down Menü "Power Mail Formulare wählen" das Formular aus, welches auf der Seite angelegt werden soll.

 Quelle: UdK Berlin

4) Im Reiter EMPFÄNGER werden nun der (1) Name des Absenders, (2) die E-Mail-Adresse, an welche die Formularnachricht des Nutzers verschickt werden soll und der (3) Betreff für die bei der UdK eingehende Mail des Formulars eingetragen. Es können mehr als eine Empfänger-E-Mail-Adresse kommagetrennt hinterlegt werden.

 Quelle: UdK Berlin

Bestätigungs-Mail einstellen

5) Im Reiter ABSENDER werden die (1) Absendername, (2) Absender-E-Mail und (3) Betreff der Mail-Nachricht angegeben, die der Nutzer nach dem Klick des Buttons "Absenden" des Formulars erhält.

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Achtung

Bitte vergewissern Sie sich, dass im Formular ein Feld als Absender-E-Mail markiert wurde, andernfalls kann keine Bestätigungsmail versendet werden.

6) Im reiter ANTWORTSEITE kann ein Text hinterlegt werden, der direkt auf der Website nach Klick auf den Absendebutton angezeigt wird. Der Eintrag "{powermail_all}" kann dazu entfernt werden. Dieser Code bewirkt die Anzeige aller Eingaben, die in den Formularfeldern vorgenommen wurden.

 Quelle: UdK Berlin

7) Sind alle Felder befüllt, klicken Sie den Button "Speichern", um das Formular auf der Seite zu sichern.

 Quelle: UdK Berlin